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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

Stand: Dezember 2023

Präambel

Emilia Benz veranstaltet individuelle 1:1 Coaching Sessions, verschiedene Workshops und bietet diese sowohl als digitales als auch offline Produkt an.

Coaching ist eine individuelle prozessbetonte Beratungsform zur Unterstützung, Förderung und Entwicklung von Einzelpersonen. Coaching ist immer ein freiwilliger Prozess, der auch von Seiten des Kunden aktiv und selbstverantwortlich unterstützt wird.

Das Ziel der gemeinsamen Arbeit zwischen Klient und Coach ist eine Verbesserung der Handlungsfähigkeit durch die Förderung von Selbstreflexion und Wahrnehmung, Bewusstsein, Wertgefühl und Verantwortung des Klienten.

Entscheiden und handeln müssen die Kunden in ihren beruflichen und privaten Lebenszusammenhängen selbst! Ein Coach kann lediglich dabei helfen, Entscheidungen und Handlungen der Kunden im Nachhinein oder im Voraus zu reflektieren oder zu „erproben“. Coaching ist keine Psychotherapie – also keine Behandlung psychischer Leiden und Störungen – und kann Psychotherapie nicht ersetzen!

 

  1. Teil Geltungsbereich und Anwendbares Recht

     

     

    • 1 Grundlegende Bestimmungen

    (1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern mit

    Emilia Benz
    Gert-Marcus-Straße 9 H

    22529 Hamburg, Deutschland,

    Link zu Home

    nachfolgend Anbieter genannt-und dem Kunden, die per Mail über die Webseite oder über Kooperationspartner und Plattformen des Anbieters geschlossen werden. (2) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

    (3) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich der Information des Kunden. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

    (4) Es gelten ausschließlich diese AGB. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen AGB des Kunden widersprochen. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die vom Kunden verwendet werden, werden nicht anerkannt, es sei denn, dass der Anbieter ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt hat.

    • 2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften  

     

    (1) Für Unternehmer mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland oder in einem Staat, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts.

    (2) Für den Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union gilt i. S. d. § 13 BGB und die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.

    (3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.

    (4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.

    (5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

    2 Teil

    Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge und Gutscheine

      • 3 Vertragsgegenstand

      (1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen (wobei die Auflistung nicht abschließend ist) sein, die auch digital oder online stattfinden können:

      • Einzelcoaching
      • Gruppencoaching
      • Coaching-Programm (Paket)
      • Online Kurse

      (2) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

      Der Anbieter weist darauf hin, dass in den vorgenannten Veranstaltungen keine Heilbehandlungen erfolgen. Die Einzelheiten ergeben sich aus der Beschreibung der jeweiligen Angebote auf der Internetseite des Anbieters und seinen Kooperationspartnern und Nutzung Plattformen. 

      • 4 Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten

      (1) Preise des Anbieters verstehen sich als Nettopreise zzgl. der deutschen gesetzlichen Mehrwertsteuer gegenüber Unternehmern und werden so  ausgewiesen. 

      (2) Eine Rechnungsstellung wird vom Zahlungsdienstleister Ablefy übernommen, durchgeführt und unmittelbar nach der Bezahlung an Kunden automatisch zugestellt. 

      Der Kunde hat folgende Zahlungsmöglichkeiten:

      -Kreditkarte

      – Paypal

      (3) Die Bezahlung der vertragsgegenständlichen Leistungen ist grundsätzlich nur per Vorkasse möglich. Sofern nichts anderes vereinbart wird, zieht der Zahlungsabwickler die fälligen Beträge ein. Die Vergütung ist unverzüglich nach Vertragsabschluss (spätestens 7 Tage vom Beginn der Leistung fällig).

      (4)In einigen Fällen besteht die Möglichkeit einer Ratenzahlung. Der Gesamtbetrag kann dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht sein. Dieser Betrag wird bei Ablefy sofort angezeigt. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungsvereinbarung ist im Wege einer vorzeitigen Rückzahlung möglich. Du hast das Recht, jederzeit die vollständige Summe (dann aber den ggf. erhöhten Ratenzahlungsantrag) vor Ablauf der vereinbarten Zeit zum Teil oder insgesamt zu zahlen. Die Fälligkeit im Falle einer Ratenzahlungsvereinbarung ergibt sich aus der mit dem Zahlungsabwickler geschlossenen Regelung.

      (5) Ein Anspruch auf  Gegenleistung beziehungsweise der Zugang zu den jeweiligen Leistungen, wie zum Beispiel der Zugang zum Mitgliederbereich, wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht und erfolgt ab dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs beim Anbieter. Die reguläre Dauer beträgt dabei 1-2 Tage. 

      (6) Bei verspäteten Zahlungen sowohl beim Kauf als auch beim Ratenkauf sind Zinsen in vereinbarter Höhe zu begleichen (Ratenzahlungsantrag ist in der Regel höher als bei einer Einmalzahlung). Diese Regelung betrifft ebenso Kosten für zweckentsprechende Mahnungen. Bei nicht erfolgreichem internem Mahnwesen kann ich die offene Forderung zur Beitreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden Dir Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen.

      (5) Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und Du zahlst nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, bin ich berechtigt, die Zusammenarbeit vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.

      (6) Es besteht keine Berechtigung ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder eine Aufrechnung gegenüber Zahlungsansprüchen des Anbieters; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

      (6) Bei einer Kündigung des erteilten SEPA-Lastschriftmandats ohne rechtlichen Grund und rechtzeitiger Mitteilung davon dem Anbieter fallen für den Kunden Bankgebühren für Rücklastschriften auch die Kosten für anwaltliche Beratung.

      (7) Bei einem Zahlungsverzug ist der Anbieter berechtigt, seine Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Der Anbieter ist ebenfalls berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche vom Anbieter. 

      • 5 Zustandekommen des Vertrages

      Die Angebote des Anbieters im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss des Vertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Anmeldung des Kunden. (Angebot des Kunden).

      Die Abwicklung der Buchung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Der Kunde hat deshalb sicherzustellen, dass die von ihm beim Anbieter hinterlegte E-Mailadresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt ist und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.  

      5.1 Für Buchungen vom Erstgespräch:

      (1) Bei einem Coaching bildet das vorbereitende Erstgespräch zwischen dem Anbieter und dem Kunden die Grundlage für die Beratungsleistung. Dieses bietet Anbieter kostenlos an. Der Anbieter nimmt Kontakt zum Anbieter über seine Webseite, Social Media Kanäle oder YouTube auf und bucht von dort aus eigenständig einen passenden Termin beim Anbieter Calendly . Calendly verlangt nach Daten, wie Namen, E-Mail Adresse und/ oder Telefonnummer, um Termin generieren zu können und eine Terminbestätigung dem Kunden zustellen zu können. Das Erstgespräch dauert ca. 30 Minuten und findet beliebig entweder per Zoom oder Telefonat statt.

      (2) Im Erstgespräch werden etwaige Fragen des Kunden zum Ablauf, den Inhalten und den Zahlungsmöglichkeiten geklärt und geschaut, ob das Angebot für den Kunden passend ist.

      (3) Anschließend wird direkt im Gespräch oder nachhinein per E-Mail, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt. 

      (4) Bei einer Zusage, wird ein verbindliches Angebot mit den entsprechenden Zahlungsinformationen/Zahlungslink per E-Mail dem Kunden zugestellt. 

      (5) Mit der Bezahlung wird das Angebot angenommen und der Vertrag kommt zustande.

      5.2. Für Buchungen von Programmen des Anbieters ( über seine Website/ Landing Page, Social Media Kanälen gilt Folgendes: 

      (1) Alle Informationen, Inhalte und Preise zu den jeweiligen Angeboten werden auf der Webseite, Landing Pages, Social Media Kanälen oder Werbeanzeigen platziert.  

      (2) Um das Wunschprogramm zu erwerben, klickt der Kunde auf den Button „Zu deiner Buchung“.

      (3) Dabei wird der Kunde zum Zahlungsdienstleister Ablefy weitergeleitet und kann seinen Kauf dort. Es werden Angaben zu Namen und Anschrift erfragt. Mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen gibst Du Deine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten und Dein Einverständnis zu meinen AGB, dem Widerrufsrecht und der Datenschutzerklärung.

      (4) Nach Absenden des Formulars erhältst Du automatisch deine Rechnung.

      5.3 Bei der Buchung über meinen Online-Shop gilt Folgendes:

      (3) Wenn Du Dich entschieden hast, das Produkt zu erwerben, dann klicke auf den Button „Kaufen“.

      (4) Anschließend gelangst Du auf eine Seite der Elopage GmbH, wo Du Deine E-Mail-Adresse, den Vor- und Nachnamen und Deine Adresse angeben kannst. Oben kannst Du Dir den Warenkorb jederzeit anzeigen lassen und die gewählten Produkte entfernen bzw. deren Anzahl ändern.

      (5) Als Zahlungsmöglichkeiten steht Dir die Zahlung per PayPal/Kreditkarte/Sofort-Zahlung/Vorkasse zur Verfügung. Du erhältst von Elopage eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag beziehungsweise deine/erste Ratenzahlung ist sofort fällig. Sobald Deine Zahlung eingegangen ist, bekommst Du Zugang zum Terminkalender und/oder Mitgliederbereich.

      (6) Wenn Du einen Gutscheincode hast, kannst Du diesen nun ebenfalls eingeben.

      (7) Vor Abschluss der Bestellung gibst Du mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen Deine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten und Dein Einverständnis zu den AGB von Elopage und diesen AGB, dem Widerrufsrecht und der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte findest Du dort verlinkt vor. Außerdem musst Du Dich, je nach Programm damit einverstanden erklären, dass Du auf Dein Widerrufsrecht verzichtest.

      (8) Abschließend klickst Du auf den Button „Jetzt Kaufen“ und gibst damit ein verbindliches Angebot an Ablefy ab. Damit bietest Du Ablefy den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung an.

      (9) Unmittelbar nach Absenden erhältst Du eine Bestätigungsmail von Ablefy. In diesem Moment kommt ein Vertrag zwischen Dir und Ablefy zustande.

      • 5 Vertragslaufzeit/Kündigung

      (1)  Die jeweilige Laufzeit des Vertrages richtet sich nach dem gebuchten Coaching. In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das bedeutet, dass das gesamte Honorar vom Kunden bezahlt und die entsprechende Gegenleistung vom Anbieter erbracht ist. Der Zugriff zum Kundenbereich gilt im Regelfall 12 Monate, wenn nichts anderes vertraglich vereinbart wurde.

      (2)  jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht Seiten Anbieter liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde mehr als 2 Mal mit den Zahlungen in Verzug geraten ist beziehungsweise mit fälligen Zahlungen nach Mahnung länger als 7 Tage im Verzug ist oder. Die Leistung wird in diesem Fall bis zur Begleichung pausiert. Auch gilt das außerordentliche Kündigungsrecht bei vorsätzlichem Verstoß gegen Bestimmungen dieser AGB und/oder, wenn vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen worden sind oder das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist. Der Kunde ist bei einer außerordentlichen Kündigung durch den Anbieter zum Schadenersatz verpflichtet.    

      3.   Teil

      Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen

        7 Dauer einer Beratungseinheit sowie Ort des Coachings

        (1) Die Dauer des Coachings Angebotes entnimmt der Kunde seinem Angebot. Eine einzelne Coaching Session dauert in der Regel 90-120 Minuten und richtet sich nach der individuellen Dynamik der jeweiligen Session.  

        (2) In der Regel gibt es 1:1 Coachings sowie Gruppen-Coachings.

        (3) Das Coaching findet in der Regel online über Zoom oder ggf. ein Facebook Live im Rahmen einer geschlossenen Gruppe statt. Für die Teilnehmer, die nicht live dabei sein können, wird eine Aufzeichnung später zur Verfügung gestellt.

        8 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

        1. Die Erbringung der Leistungen aus dem Vertragsgegenstand erfolgt zu den vereinbarten Terminen. Der Anbieter schuldet die sich aus der Angebotsbeschreibung ergebenden Einzelleistungen. Diese erbringt der Anbieter nach bestem Wissen und Gewissen persönlich oder durch Dritte. Ein bestimmter Erfolg ist nicht geschuldet. 
        2.  Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem Coaching-Angebot. 
        3. Vereinbarte Termine sind verbindlich. Eine kostenfreie Absage oder Terminverschiebungen der Einzelsitzungen ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei möglich. Bei Absagen innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin wird der volle Betrag als Ausfallhonorar fällig. Dies gilt auch bei Nichterscheinen ohne Absage. Im Ausnahmefall findet eine Wiederholungs-Sitzung innerhalb von bis zu 2 Monate statt. Danach verfällt der Anspruch auf eine Sitzung.

        Für technische Probleme oder einen nicht vorhandenen ordnungsgemäßen Meta/Zoom Account auf Seiten des Kunden ist der Anbieter nicht verantwortlich.

        (4) Der Anbieter behält sich vor, Kunden vor der Fortsetzung einer Veranstaltung auszuschließen, wenn deren weitere Teilnahme eine nicht zu verantwortende Überforderung für den Kunden, andere Teilnehmer oder den Lehrer bedeuten könnte. Ein Anspruch auf Rückzahlung der gezahlten Beiträge besteht in diesem Falle nicht.

        (5) Vom Kunden versäumte Teilnahme an den Veranstaltungen kann nicht nachgeholt werden.

         (6) Wird ein gebuchter Termin wiederholt von Dir abgesagt, so muss kein weiterer Termin angeboten werden. Dieser Termin verfällt dann. Der Anspruch auf die Zahlung für den Termin bleibt bestehen. Die Zahlung für den Termin wird einbehalten. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.

        (7) Da die Termine online stattfinden, gibt es gerade bei Gruppen-Terminen die Möglichkeit, die aufgezeichneten Termine nachzuschauen. Es besteht kein Anspruch darauf, am Live-Termin teilzunehmen. Die Termine werden frühzeitig mitgeteilt, so dass die Teilnehmer sich die Zeit dafür reservieren können.

        (8) Brichst Du ein gebuchtes Coaching ab, hast Du keinen Anspruch auf Erstattung Deiner geleisteten Zahlungen, es sei denn, Du legst ein ärztliches Attest vor.

        (9) Für technische Probleme oder einen nicht vorhandenen ordnungsgemäßen Meta/Zoom Account auf Seiten des Kunden ist der Anbieter nicht verantwortlich.  

        9 Widerrufsrecht für Verbraucher

        (1) Dem Verbraucher steht nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Zu prüfen ist, ob das Produkt direkt beim Anbieter gebucht und gekauft wurde, oder über Drittanbieter Elopage. Im letzteren Fall muss der Widerruf an Elopage gerichtet werden.

        (2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, in dem eine Bestätigungs-E-Mail zum Kauf durch Anbieter bzw. Elopage bei Kunden ankommt.

        (3) Bei Dienstleistungen, wie dem Coaching gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts für Verbraucher folgende Besonderheiten:

        Wenn das Coaching-Programm gekauft und direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung begonnen wird, verzichtet der Kunde auf das zustehende Widerrufsrecht.

        (4) Bei digitalen Inhalten / Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

        Sobald Verbrauche seine gekauften Produkte zur Verfügung gestellt bekommst, verzichtet er auf das zustehende Widerrufsrecht.

        (5) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und das Coaching  hat in dieser Zeit bereits begonnen, hat der Kunde nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung seiner Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

        • 9 Haftung

        Der Anbieter haftet nicht jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, in allen Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, bei Übernahme der Garantie für die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes, bei Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz und in allen anderen gesetzlich geregelten Fällen.

        10 Stornierung des Coachings seitens Emilia Benz

        (1) Der Anbieter ist berechtigt, sein Coaching (1:1 oder für Gruppen) abzusagen, falls er kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

        (2) Im vorgenannten Fall wird zunächst ein Ersatztermin gefunden. Ist dies nicht möglich, erhält der Kunde die Teilnahme-/ Coaching Gebühr zurück. Weitergehende Kosten, wie evtl. anfallende Übernachtungs- und Reisekosten, die für den Kunden angefallen sind, werden vom Anbieter nicht übernommen.

        (3) Verhält sich der Kunde vertragswidrig, indem er gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, hat der Anbieter das Recht, ihn vom Coaching-Programm auszuschließen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Kunde den Ablauf des Coaching-Programms stört und es auch nach einer Aufforderung nicht unterlässt oder wenn er wiederholt nicht an getroffene Verabredungen (z. B. Terminabsprachen) hält. In diesem Fall werden keine Kosten zurückerstattet.

         

        4. Teil

        Rechte und Pflichten des Kunden

          (1) Ein Anspruch auf das Coaching besteht erst nach erfolgter Bezahlung des jeweiligen Wunsch Produktes.

          (2) Bei Fragen zur Nutzung der erworbenen Leistungen oder Nutzung von Drittanbietern (Calendly, Zoom, Elopage) kann sich der Kunde an Support wenden (kontakt@emiliabenz.de).

          12 Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus dem Coaching-Programm

          (1) Audio-/ Video- und PDF-Dateien, begleitende E-Mails und sonstige Unterlagen dürfen vom Kunden nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darf der Kunde den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen dem Anbieter vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden dürfen, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

          (2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von Anbieter. 

          (3) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Markengesetz. Der ist Kunde verpflichtet, ihm zugängliche Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne meine Zustimmung erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.

          (4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

          13 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogenen Daten

          (1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung werden folgende Daten des Kunden benötigt:

          • Vor- und Nachname
          • Adresse
          • E-Mail-Adresse
          • bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.

          Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt und nach jeweiligen Dienstleister, wie Calendly, PayPal oder Elopage. 

          (2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den der Anbieter in angemessener Höhe berechnen wird.

          (3) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilt der Kunde diese bitte per E-Mail an kontakt@emiliabenz.de mit bzw. ändert diese beim jeweiligen Dienstleister. 

          14 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software

          Der Kunde ist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung der Onlineangebote des Anbieters notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Browser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

          15 Allgemeine Hinweise zum Coaching-Programm durch Anbieter 

          (1) Das Coaching-Programm beruht auf Kooperation.

          (2) Die Teilnahme am Coaching setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse kann der Anbieter  keinen bestimmten Erfolg versprechen. Der Anbieter ist hierbei lediglich Prozessbegleiter und gibt Hilfestellungen, Muster und Anleitungen. Die Umsetzung und das Treffen von Entscheidungen obliegen dem Kunden alleine.

           16 Know-how-Schutz und Geheimhaltung

          (1) Der Kunde ist sich der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die er während der Zusammenarbeit mit dem Anbieter über die Art und Weise seiner Leistungserbringung erhält (entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichtet sich der Kunde, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

          (2) Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz ist der Kunde berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit dem Anbieter zu sprechen/ zu schreiben.

          (3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.

          (4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die

          • bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,
          • die unabhängig von Anbieter entwickelt wurden,
          • bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne Verschulden des Kunden öffentlich zugänglich wurden. 

          (5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

          5. Teil

          Verschwiegenheit und Haftungsregelungen

             17 Verschwiegenheit beider Parteien

            (1) Der Anbieter verpflichtet sich, während der Dauer und auch nach Beendigung des Coaching-Programms, über alle vertraulichen Informationen vom Kunden Stillschweigen zu bewahren.

            (2) Der Kunde ist verpflichtet, über alle vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen er im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangt, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit mir Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die er vom Anbieter im Rahmen des Coachings erhält oder auf die er Zugriff hat.

            (3) In Gruppen Programmen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die Du im Rahmen des Programms über diese erfährst.

            18 Haftung für Inhalte

            (1) Bei den vom Anbieter ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Muster, die der Kunde auf seinen Bedarf anpassen kann. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

            (2) Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

            19 Einsatz von Subunternehmern

            (1) Der Anbieter ist befugt, im eigenen Namen Subunternehmer hinzuzuziehen, ohne dass es hierzu einer gesonderten Zustimmung seitens des Kunden bedarf.

            (2) Es wird eine Verschwiegenheitsvereinbarung  mit dem Subunternehmer seitens Anbieter abgeschlossen.

            20 Haftungsbeschränkung

            (1) Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haftet er  für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung er regelmäßig vertrauen darf. Im letztgenannten Fall haftet er jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Anbieter haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

            Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

            (2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Anbieter haftet insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

            (3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für Erfüllungsgehilfen des Anbieters.

            21 Höhere Gewalt

            (1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartender Sorgfalt nicht unabwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrican, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten.

            Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse, wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.

            (2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.

            (3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind sich beide Parteien einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. Die jeweiligen Leistungen werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Beratungen, Events, Kurse etc. verbleiben für diese Zeit beim Anbieter. Müssten durch den Kunden noch Zahlungen geleistet werden, so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von ihm zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kann der Kunde die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren.

            Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses wird der Vertrag wieder aufgenommen.

            Weitergehende mögliche Schäden trägt jeder für sich.

            (4) Dauert das Ereignis länger als 12 Monate, sind wir jeweils berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen.

            Vorab bezahlte Honorare sind von ihm zu erstatten. Hat der Kunde seine Zahlung geleistet, die Dir einen garantierten Platz in einem meiner Kurse sichern sollte, wird diese Gebühr nicht erstattet, da die Gegenleistung, Dir einen Platz zu sichern, durch mich erbracht wurde und unabhängig davon anfällt, ob der Kurs stattfindet oder nicht. Die darüber hinausgehende Online Kurs Gebühr wird Dir selbstverständlich erstattet. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jeder weitergehende Schäden (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst.

            (5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 18 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch mich erstellt. In dieser Abrechnung werden meine Leistungen und Deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass Du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnung Erhalt bezahlt werden.

            Sollte es zu Deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird Dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden. Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt die für sich entstandenen Schäden selbst.

            6. Teil

            Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

              22 Änderung dieser AGB

              Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung unserer Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die Dich betreffen, informieren wir Verbraucher rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Der Verbraucher hat nach dem Erhalt der neuen  Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.

              23 Schlussbestimmungen(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen uns über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

              (2) Soweit der Verbraucher bei Abschluss des Vertrages seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatte und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch Anbieter aus Deutschland verlegt hast oder sein Wohnsitz oder sein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Wohnsitz des Anbieters (siehe Impressum). Das gleiche gilt für gewerbliche Kunden. 

              (3) Verbraucher wird darauf hingewiesen, dass neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

              Ich nehme nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

              (4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.